Über Pferdekremierung
ohne Genehmigungsvorbehalt

Über diese Seite

Es werden hier viele negative Erfahrungen und Inhalte zur Sprache kommen, welche von der Einäscherung des eigenen Pferdes abschrecken könnten. Diese negativen Aspekte lassen sich nicht ganz vermeiden, denn schließlich sollen überzeugende Argumente gegen den Genehmigungsvorbehalt aufgeführt werden. Wir wollen jedoch auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass die Organisation einer würdigen Pferdebestattung ein kaum zu stemmendes Unternehmen sei - ganz im Gegenteil! Wir wollen erreichen, dass die Pferdeeinäscherung durch die Aufhebung des Genehmigungsvorbehaltes vereinfacht wird. Dafür geben wir Ihnen Tpps zur Vorbereitung einer Tierbestattung. Auch stelle wir Ratschläge zum Umgang mit Behörden bereit und informieren über den aktuellen Stand zum Thema Pferdekremierung.

Positive Entwicklungen

Und bevor es soweit ist, seien zur Relativierung einige positive Erfahrungen als Vorwort vorangestellt. In den letzten Jahren sind die Behörden der Pferdeeinäscherung gegenüber offener geworden, Genehmigungen werden zügiger erteilt und der Umgang ist freundlicher geworden. Es wird zunehmend klar, dass eine Genehmigung nicht abgelehnt werden kann, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden. Angeblich möchte man sogar von Seiten der Politik darauf hinwirken, dass die Genehmigung einfacher zu bekommen sein soll.

Inhalte dieser Seite

Es ist uns bewusst, dass die Inhalte dieser Webseite sehr umfangreich und nicht gerade eine leichte „Kost“ sind. Daher wurden der Inhalt der Seiten nach unterschiedlichen Themenbereichen getrennt strukturiert. Die einzelnen Themenbereiche sind oben über die Navigationsleiste dieser Seite zu erreichen.

Insbesondere möchten wir darauf hinweisen, dass es auf einigen Seiten Fotos von aufgebahrten Pferden gibt. Wir möchten niemanden zumuten diese ggf. als belastend empfundenen Bilder zu sehen. Entsprechende Seiten haben wir gekennzeichnet.