Der Umgang mit dem verstorbenen Pferd in Bildern

Ein würdevoller Abschied

Wie ein würdevoller Abschied aussehen kann, sollen die folgenden Bilder zeigen. Zuallererst wird das verstorbene Pferd abgeholt. Anschließend wird das Pferd zum Pferdebestatter gebracht. Dort gibt es noch einmal die Möglichkeit würdevoll Abschied zu nehmen (z.B. mit Blumen und einer kleinen Zeremonie). Nach der Kremierung können die Pferdebesitzer die Überreste des verstorbenen Pferdes in einer Urne mit nachhause nehmen.

Auto mit Pferdeanhänger
©Tierfriedhof Beyers
Totes Pferd das vor der Kremierungskammer liegt
©Pferdekrematorium Limburg
Aufbebahrtes totes Pferd mit Blumen
©Pferdekrematorium Limburg
Holzkiste mit Rose welche die Asche eines kremierten Pferdes enthält
©Arbeitsgemeinschaft Pferdekremierung

Ein nicht würdevoller Abschied

Als Kontrast zu einem würdevollen Abschied, worin sich die Wertschätzung für all die gemeinsamen Jahre widerspiegelt, kann man sich anschauen, was in der Abdeckerei wirklich (!) passiert. Entgegen der landläufigen Meinung werden die Tiere dort eben nicht nur einfach verbrannt. Das Video finden Sie unter dem Suchbegriff: "four animals one grinder".